Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelBessere Texte durch kontinuierliche Schreibförderung. Beispiele zur prozessorientierten Textarbeit in der Sek II.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 2, S. 90-95Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterSekundarstufe II; Brainstorming; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Prozessorientierung; Unterrichtsstunde; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben
AbstractDer Autor plädiert dafür, der Vermittlung von Verfahren, Arbeitstechniken und Strategien zur Textproduktion im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II mehr Raum zu geben. Er diskutiert zunächst, inwieweit dieser Ansatz in der unterrichtspraktischen Literatur Berücksichtigung findet, und beschreibt anschließend den Aufbau eines aus der kognitiven Schreibforschung abgeleiteten prozessorientierten Schreibmodells, auf dessen ersten beiden Phasen - "Gathering ideas", "Ordering and organising ideas" - er im Detail eingeht. Dabei werden Methoden und Techniken, die sich für das Sammeln und Ordnen von Lernstoff anbieten (z.B. Brainstorming-Verfahren, Mind Maps, topic outlines), vorgestellt und exemplifiziert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: