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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am Beispiel einer Lehrbuchseite zu "Animals rights and wrongs" (Password Green 5, S. 54) wird in dem Beitrag gezeigt, dass Lehrbuchtexte bei allem Bemühen um Authentizität nicht annähernd über ausreichende Möglichkeiten der Anbindung an reale gesellschaftliche Diskurse und authentische Text- und Bildwelten verfügen. Im Kontrast zu diesem engführenden linearen Umgang mit Texten schlägt der Autor vor, auf die vielen elektronisch verfügbaren Texte - also auf Hypertexte - zurückzugreifen. Er beschreibt Merkmale von Hypertexten, zeigt die Folgen für die Textdidaktik auf und verdeutlicht die Hypertextarbeit am Beispiel der Webseite www.animalaid.org.uk. Die hier zur Anwendung gebrachten Verfahren lassen sich in Richtung auf Prinzipien der Hypertextarbeit verallgemeinern, die wegen der besonderen Eigenschaften dieser elektronischen Textsorte und der hohen Anforderungen an die (inter-)textuelle Kompetenz der Lernenden beachtet werden sollten: thematische Zentrierung, Limitierung, Beurteilung, Dokumentation, Verarbeitung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
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Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1613-0901
Hallet, Wolfgang: Ausflug ins Textuniversum. Zur Kombination von Lehrwerk- und Hypertextarbeit in einer Klasse 9. 2004.
2849344
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