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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Englische erfüllt in unserer Gesellschaft die Funktion einer lingua franca. Angesprochen werden in dem Beitrag die Probleme, die der Gebrauch einer Sprache ohne die Verbindung zu ihren kulturellen Wurzeln für die Nutzer dieser lingua franca verursacht, nämlich das frühe Beschränken auf eine einzige Sprache, wodurch die Kenntnis anderer Sprachen und Kulturen den Nutzern vorenthalten bleibt. Auch die Probleme, die für die Muttersprachler des Englischen entstehen, werden beleuchtet. Der Autor zeigt, was die Loslösung von der eigenen Kultur und die Degradierung einer Kultur- zu einer reinen Nutzsprache für das Englische selbst bedeutet und plädiert anschließend für eine rezeptive Mehrsprachigkeit. Drei europäische Großprojekte werden vorgestellt, die sich derzeit einer gründlichen Untersuchung der Möglichkeiten von Intercomprehension widmen: 1. Intercomprehension in Language Teacher Education (ILTE), European Awareness and Intercomprehension (EU-I), 3. Eurocomprehension in the three main European language groups (EuroCom).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1613-0901
Doyé, Peter: Intercomprehension. Rezeptive Mehrsprachigkeit als Alternative. 2004.
2849327
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