Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittersbacher, Christa |
---|---|
Titel | 'Look at what I learned'. Wie Studierende durch motivierende Lehre selbständig vorzeigbare Produkte erarbeiten. Paralleltitel: Look at What I Learned. How Students Produce Their Own Presentable Products Through Motivating Teaching. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 3, S. 114-119Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Website; Aktivität; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Lernmethode; Curriculum; Amerikanistik; Anglistik; Studium; Studentische Mitbestimmung; Seminar; Studienmotivation; Sprachwissenschaft; Modell; Baden-Württemberg; Heidelberg |
Abstract | Vor dem Hintergrund des ganzeitlichen, studierenden- und problemorientierten, konstruktivistischen Lernens wird in diesem Artikel auf die Erarbeitung konkreter, vorzeigbarer Produkte eingegangen. Die so definierte "Produktorientierung" ist anhand verschiedener Beispiele demonstriert, wobei sich zeigt, dass auch "kleine Produkte" durchaus ihren Wert und Nutzen haben - sowohl für einen produktiven Lernprozess und den Lerneffekt als auch hinsichtlich einer gesteigerten affektiven Beteiligung und Motivation der Studierenden. Als Beispiel für das Konzept der "Produktorientierung" wird die Erstellung einer Homepage geschildert, die das Seminar mit allen Beteiligten, Inhalten und Aktivitäten dokumentiert. (HoF/Text übernommen). The author presents a seminar designed to encourage the desire to learn and particularly awaken interest and curiosity. This does not just pass on knowledge, but marks the onset of a type of learning that generates knowledge by itself. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |