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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReichmann, Gerhard; Sommersguter-Reichmann, Margit
TitelAnalyse und Evaluation der Rahmenbestimmungen von Studienplänen am Beispiel eines betriebswirtschaftlichen Studienganges.
Paralleltitel: Analysis and Evaluation of Curricular Framing Regulations. The Example of a Management Course at the University of Graz.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 3, S. 100-105Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 12; Literaturangaben 7; Tabellen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBewertung; Curriculum; Graz; Österreich; Studium; Lehrveranstaltung; Hochschulprüfung; Studiengang; Curriculum; Betriebswirtschaft; Studium; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Hochschulprüfung; Studiendauer; Studienplan; Studiengang; Studentische Bewertung; Studieninhalt; Bewertung; Graz; Österreich
AbstractIm Rahmen der Lehrevaluation wird zwischen der Evaluation von Lehrveranstaltungen und jener von Studiengängen bzw. Studienplänen unterschieden. Bei letzterer steht die Evaluation von Studieninhalten im Mittelpunkt, wobei als Evaluatoren vorwiegend externe Gutachter fungieren. Dies erscheint durchaus berechtigt, als Qualität und Erfolg eines Studienganges wesentlich von den im Studienplan festgelegten Inhalten abhängen. Allerdings sollte auch die Bedeutung all jener Bestimmungen von Studienplänen, die sich nicht auf die Inhalte beziehen (z.B. Anwesenheitspflicht, Prüfungsmodalitäten, Teilnahmebeschränkungen) nicht unterschätzt werden. Nachfolgend wird am Beispiel eines ausgewählten Studienganges vorgestellt, wie derartige Rahmenbestimmungen zunächst analysiert und anschließend evaluiert werden können, wobei hier nicht auf die Meinung externer Gutachter, sondern auf jene von Studierenden des betrachteten Studienganges zurückgegriffen wird. (HoF/Text übernommen).

Once a course of studies has become established, the study commissions continue to have a strong potential influence on whether or not the course becomes dogmatic and academically narrow despite all external framing regulation. The article shows how findings from student polls can be used in the design of courses-particularly in fields that are important for the actual everyday implementation of a study course and thus for how long students take to complete it. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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