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Autor/inPötschke, Manuela
TitelAkzeptanz hochschuldidaktischer Weiterbildung.
Ergebnisse einer empirischen Studie an der Universität Bremen.
Paralleltitel: Acceptance of Further Training in Higher Education Principles.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 3, S. 95-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 3; Grafiken 5; Tabellen 3; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBremen; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Statistik; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Berufliche Stellung; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Statistik; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Bremen
AbstractIm Wintersemester 2002/2003 wurden an der Universität Bremen die Lehrenden nach ihren Arbeitsbedingungen und ihrer Arbeitszufriedenheit befragt. Ein zentraler Aspekt dieser Befragung galt dem Bedürfnis nach hochschuldidaktischer Weiterbildung und nach den Erfahrungen, die die Lehrenden mit entsprechenden Angeboten bereits machen konnten. Eingebettet in ein umfassenderes Forschungsvorhaben zu Möglichkeiten der Verbesserung der Lehre sind erste empirische Ergebnisse vorgestellt, die einige Hinweise auf die Bedeutung und die Akzeptanz didaktischer Qualifikation generell geben. Ein Schwerpunkt der Analysen insgesamt ist es, Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der didaktischen Qualifkation aufzugreifen und so einerseits das Angebot attraktiver zu gestalten und andererseits alle Möglichkeiten der Information über bestehende Angebote auszuschöpfen. (HoF/Text übernommen).

The author presents some findings from a survey of the working conditions and job satisfaction of teachers at the University of Bremen. Findings on the motivational perspective reveal that one-half of all respondents have not yet attended any such course. Job status plays a decisive role here: Nonattenders are in a majority among professors. The most frequently reported reasons are "no sense in it," "no time," and "no need." This is despite the fact that the great majority of respondents acknowledge the importance of teaching qualifications or the need to discuss teaching-specific issues. The author concludes that ways to increase attendance are to use experience reports and to further upgrade the status of teaching performance-also, and particularly, in appointment procedures. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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