Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRose, Lotte; Dithmar, Ute
TitelWie leben Kinder und Jugendliche in einer Stadt?
Ergebnisse einer komunalen Sozialraumerkundung und Perspektiven fuer die Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 52 (2004) 7-8, S. 308-314Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialer Raum; Jugendarbeit; Kind; Lebenswelt; Stadt; Kind; Stadt; Jugendarbeit; Lebenswelt; Jugendlicher
AbstractIm Fruehsommer 2003 wurde im Auftrag der Stadt Hofheim am Taunus vom Verein zur Foerderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) Marburg eine sozialraeumliche Studie zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen durchgefuehrt. Dabei ging es auch um die Entwicklungsperspektiven der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Lotte Rose und Ute Dithmar stellen in diesem Beitrag die wichtigsten Ergebnisse dieser Untersuchung dar und formulieren anschliessend Handlungsempfehlungen fuer die Jugendarbeit, die Jugendpolitik und die Jugendfoerderung. Thematisiert werden Mobilitaetsprobleme von Kindern und Jugendlichen, Angst- und Gefaehrdungsmomente in oeffentlichen Raeumen, die Funktion kommerzieller Angebote, die Sport- und Bewegungskultur, jugendkulturelle Territorien und die Bedeutung der Vereine. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: