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Autor/inMueller, Burkhard
TitelWeniger Jugendhilfe und mehr Schule?
Oder ist Bildung mehr als Schule?
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2 (2004) 1, S. 66-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterBildung; Subsidiarität; Schule; Jugendhilfe
AbstractIn diesem Beitrag diskutiert Burkhard Mueller die Konsequenzen des im Zuge der PISA-Debatte erhobenen Anspruchs, Jugendhilfe solle als gleichberechtigte Partnerin des Erziehungswesens anerkannt werden, mit besonderer Zustaendigkeit fuer die Foerderung "informeller", ausserhalb des Schulsystems stattfindender Bildungsprozesse. Der Autor erlaeutert die Schwierigkeiten des deutschen "Sonderweges", der Jugendhilfe zwischen Sozialwesen und Erziehungswesen einordnet. Er plaediert fuer eine engere Kooperation von Jugendhilfe und Schule, die nur dann erfolgreich sein kann, wenn Strategien vorhanden sind, welche die Jugendhilfe als jene gleichberechtigte Partnerin zuallererst verhandlungsfaehig macht. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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