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Autor/inTopel, Wilhelm
TitelWenn Kinder und Jugendliche den Schulbesuch verweigern.
QuelleIn: Unsere Jugend, 56 (2004) 10, S. 433-440Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterErziehung; Psychosoziale Bedingungen; Pädagogische Psychologie; Früherkennung; Schule; Schulverweigerung; Lernschwierigkeit; Jugendhilfe; Einzelfallhilfe; Kooperation; Risikofaktor
AbstractDie Schulverweigerung von Kindern und Jugendlichen wird in der Oeffentlichkeit zunehmend als ein Problem wahrgenommen, das dazu herausfordert, rechtzeitig vorbeugend taetig zu werden sowie Hilfsangebote zu unterbreiten, die negativen Bedingungskonstellationen wirkungsvoll begegnen. Auf der Grundlage der paedagogisch-psychologischen Diagnostik, die zu einer Analyse der im Einzelfall das Verhalten bestimmenden Faktoren beitragen kann, ist eine persoenlichkeitszentrierte Foerderung erforderlich, die der Entfaltung eigenverantwortlicher und gemeinschaftsfaehiger Persoenlichkeiten dienlich ist. Dafuer ist die enge Zusammenarbeit von Eltern, Erziehern, Lehrern, Schulsozialarbeitern, Psychologen, Mitarbeitern der Jugendaemter, Traegern der Jugendhilfe und Politikern unerlaesslich. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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