Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKloas, Peter-Werner
TitelNachwuchssicherung. Migranten im Handwerk fördern.
QuelleIn: Handwerk-Magazin, (2004) 3, Beil. Beruf & Bildung, S. IV-VIVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-6574; 0931-6582; 0942-8976; 0942-8976 (AB 2011)
SchlagwörterAusbildung; Beruf; Handwerk; Ausländer; Auszubildender; Jugendlicher
AbstractAngesichts demographischer Entwicklungen (die Deutschen werden weniger) und des in einigen Jahren erwarteten Nachwuchsmangels plädiert der Autor dafür, sich verstärkt um die Ausbildung ausländischer Jugendlicher in handwerklichen Berufen zu bemühen. Voraussetzung dafür seien allerdings ausreichende allgemeinbildende Grundlagen. Da aber nahezu jeder fünfte ausländische Jugendliche die Schule ohne Abschluss verlässt und die Deutschkenntnisse oft unzureichend sind, bringen viele nicht die Voraussetzungen für die Aufnahme einer Ausbildung mit. Hier gilt es, durch individuelle Fördermaßnahmen schon im Vorschulbereich, aber auch durch ausbildungsvorbereitende Lehrgänge und Praktika Abhilfe zu schaffen. Interkulturelle Kompetenz, so das Schlusswort des Autors, werde im Handwerk nicht nur aufgrund vermehrter Auslandsbeziehungen gebraucht, sondern auch aufgrund der zunehmenden kulturellen Heterogenität der Bevölkerung, der Belegschaften in den Betrieben und der Kunden in Deutschland. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Handwerk-Magazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: