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Autor/inFaulstich, Peter
TitelHauptfach Bildungswissenschaft.
(Thesen im Rahmen des Symposiums "Zukunft der universitären Erziehungswissenschaft" anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Helmut Richter in Hamburg).
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 15 (2004) 28, S. 55-62Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-10545
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Diplomstudiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Reform; Deutschland
AbstractAus der Einschätzung der bildungs- und hochschulpolitischen Situation in der Bundesrepublik gibt es begründbare Impulse für eine offensive Reorganisation der bestehenden Studienmöglichkeiten. Anstöße für solche Überlegungen resultieren vor allem aus den Beschlüssen von KMK und HRK zum BA/MA- Studium. ... Es wäre... auch im Interesse der Studierenden nicht angebracht, auf einem Sonderweg [ wie dem Diplomstudiengang] zu beharren. Angesichts der Entwicklung im Bildungsbereich lassen sich aber genügend Argumente finden, unbedingt ein bildungswissenschaftliches Hauptfachstudium zu sichern. Solche Begründungszusammenhänge ergeben sich auf drei Ebenen: (1.) Bildungshistorisch: Lernen vollzieht sich zunehmend auch in Institutionen außerhalb von Schule. Diese haben einen... weiter wachsenden Personalbedarf. (2.) Beschäftigungsperspektivisch: Lernen zu unterstützen, ist ein wachsendes Arbeitsfeld von Personen, die nicht Lehrer im herkömmlichen Sinn sind. Lernvermitteln wird zur Tätigkeit von Kindergärten, Vorschuleinrichtungen, Medieneinsatz, Personalentwicklung bis hin zur Seniorenarbeit. (3) Wissenschaftsorientiert: Die gemeinsame Basis pädagogischer, sozialpädagogischer und andragogischer Tätigkeit braucht ein zusammenfassendes wissenschaftliches Fundament. Dies könnte eine gegenüber der Erziehungswissenschaft erweiterte Perspektive von Bildungswissenschaft sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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