Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Alfred |
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Titel | Alterität: Überlegungen zu Grenzen des pädagogischen Selbstverständnisses. Paralleltitel: Alterity: Reflections on the limits of pedagogical self-awareness. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 706-726Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 45 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48363 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Kultur; Erziehungsziel; Gesellschaft; Individualität; Selbstbestimmung; Wahrnehmung; Soziale Integration; Kind; Freiheit; Fremdheit; Selbstverständnis; Kierkegaard, Søren; Rousseau, Jean-Jacques |
Abstract | Wenn man mit Rousseau das Paradox des 'zivilisierten Wilden', der unaufhebbaren Andersheit des Menschen gegenüber der ihn definierenden sozialen Ordnung, zum Ausgangspunkt des neuzeitlichen pädagogischen Denkens nimmt, dann ergibt sich die Frage nach dem realen Ort der Pädagogik. Es scheint dann kaum möglich zu sein, die pädagogische Wirklichkeit jenseits paradoxaler Verstrickungen zu denken - auch wenn das immer wieder versucht wurde. Anhand der Theorie Kierkegaards wird zu zeigen versucht, dass sich - jenseits der Verortung des Menschen in sozialen Kontexten - durchaus sinnvoll dessen unfassbare Singularität wie auch die durch die gesetzliche Ordnung nicht selbst gedeckte Grundlage dieser Ordnung denken lassen - also eine die 'Zivilisation' überschreitende ' Wildheit', die durch diese Zivilisation nicht immer schon ihren Ort erfahren hat. Im Anschluss an diese Perspektive wird versucht, diesen atopischen Ort der Singularität, der auch jenseits (positiv gemeinter oder ausgrenzender) fremdkultureller Einordnungsversuche liegt, zu umreißen: Im unauflöslichen Spannungsverhältnis zwischen der unvermeidlichen Selbstbefangenheit jeder Sichtweise und der Unzugänglichkeit des Anderen kündigt sich eine Pädagogik jenseits (wie auch immer positiv gemeinter) Verfügungsansprüche an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |