Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Hosenfeld, Ingmar |
---|---|
Titel | Elterliche Unterstützung und Schulleistungen ihrer Kinder. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 3, S. 251-277Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 33; Abbildungen 11; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fragebogen; Deutschland; Schüler; Bildungsforschung; Lernerfolg; Fragebogen; Leistung; Empirische Forschung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Elternmitwirkung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Leistung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren untersuchen einen wichtigen, verhaltensnahen Ausschnitt des elterlichen Unterstützungsverhaltens, die Hausaufgabenbearbeitung und das Üben. Dabei werden vor allem folgende Fragen beantwortet: 1. Welche Formen lern- und leistungsrelevanten elterlichen Unterstützungsverhaltens sind bei Schülern der fünften und sechsten Klassenstufe anzutreffen? 2. Welche Rolle spielen dabei Eingangsvoraussetzungen der Schüler? 3. Wie hängen die Leistungsfortschritte unterschiedlicher Schülergruppen mit elterlichen Unterstützungsverhalten zusammen? Es werden vor allem Schüler- und Elternfragebogen eingestzt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |