Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Hosenfeld, Ingmar
TitelElterliche Unterstützung und Schulleistungen ihrer Kinder.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 3, S. 251-277Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Abbildungen 11; Tabellen 5
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Fragebogen; Deutschland; Schüler; Bildungsforschung; Lernerfolg; Fragebogen; Leistung; Empirische Forschung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Elternmitwirkung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Leistung; Deutschland
AbstractDie Autoren untersuchen einen wichtigen, verhaltensnahen Ausschnitt des elterlichen Unterstützungsverhaltens, die Hausaufgabenbearbeitung und das Üben. Dabei werden vor allem folgende Fragen beantwortet: 1. Welche Formen lern- und leistungsrelevanten elterlichen Unterstützungsverhaltens sind bei Schülern der fünften und sechsten Klassenstufe anzutreffen? 2. Welche Rolle spielen dabei Eingangsvoraussetzungen der Schüler? 3. Wie hängen die Leistungsfortschritte unterschiedlicher Schülergruppen mit elterlichen Unterstützungsverhalten zusammen? Es werden vor allem Schüler- und Elternfragebogen eingestzt. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: