Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwanenflügel, Markus von |
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Titel | Die schulischen Abschlüsse als Berechtigungen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 68 (2004) 9, S. 962-970 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Berechtigung; Privatschule; Waldorfschule; Abitur; Schulabschluss; Schulnote; Lernmotivation; Auslese; Deutschland |
Abstract | Der Autor erörtert zunächst die Auswirkungen des Berechtigungssystems auf die Schule insgesamt und damit auch auf den einzelnen Schüler. Danach geht er auf die Geschichte des Berechtigungssystems ein. Er kommt zu dem Schluss, dass Berechtigungen nicht legitim sind und die Schule gerade auch durch das Berechtigungswesen ihrem pädagogischen Auftrag immer weniger gerecht wird. Standards und Normen für eine bessere Einschätzung der Schüler sind seiner Meinung nach unnötig. Er plädiert für eine Aufwertung des Abiturs, in dem die Leistungen aller Schulabgänger umfassend und differenziert beschrieben und dokumentiert werden sollten, dass aber seine Funktion, Hochschulzugangsberechtigung zu sein, abgeschafft werden müsse. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |