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Autor/inSchwanenflügel, Markus von
TitelDie schulischen Abschlüsse als Berechtigungen.
QuelleIn: Erziehungskunst, 68 (2004) 9, S. 962-970Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Berechtigung; Privatschule; Waldorfschule; Abitur; Schulabschluss; Schulnote; Lernmotivation; Auslese; Deutschland
AbstractDer Autor erörtert zunächst die Auswirkungen des Berechtigungssystems auf die Schule insgesamt und damit auch auf den einzelnen Schüler. Danach geht er auf die Geschichte des Berechtigungssystems ein. Er kommt zu dem Schluss, dass Berechtigungen nicht legitim sind und die Schule gerade auch durch das Berechtigungswesen ihrem pädagogischen Auftrag immer weniger gerecht wird. Standards und Normen für eine bessere Einschätzung der Schüler sind seiner Meinung nach unnötig. Er plädiert für eine Aufwertung des Abiturs, in dem die Leistungen aller Schulabgänger umfassend und differenziert beschrieben und dokumentiert werden sollten, dass aber seine Funktion, Hochschulzugangsberechtigung zu sein, abgeschafft werden müsse. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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