Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPatzlaff, Rainer
TitelWie entwickelt sich Gesundheit?
Konsequenzen für die Pädagogik.
QuelleIn: Erziehungskunst, 68 (2004) 9, S. 943-949Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Denken; Entwicklungsstörung; Verstehen; Körperliche Entwicklung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Geist; Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Autor geht davon aus, dass Entwicklungsstörungen und Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen in besorgniserregendem Maße zunehmen. Die Ursache sieht er in den Lebensumständen. Es werden Konsequenzen für die Pädagogik abgeleitet, die es ermöglichen sollen - die Gesundheit als Basis für jegliche Leistungsfähigkeit und Kreativität der Kinder zu verbessern. Diese bestehen darin: die Entwicklung des Kindes nicht linear, sondern in Form von Metamorphosen zu verstehen; das Kind vom Greifen zum Begreifen zu begleiten; das Freiwerden der leiblichen Kräfte zu unterstützen; Gesundheit nicht nur als Abwesenheit von Krankheit zu verstehen; die leibliche, seelische und geistige Organisation zu fördern sowie die geistig-seelische Widerstandskraft zu erhöhen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: