Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Patzlaff, Rainer |
---|---|
Titel | Wie entwickelt sich Gesundheit? Konsequenzen für die Pädagogik. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 68 (2004) 9, S. 943-949 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Denken; Entwicklungsstörung; Verstehen; Körperliche Entwicklung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Geist; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht davon aus, dass Entwicklungsstörungen und Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen in besorgniserregendem Maße zunehmen. Die Ursache sieht er in den Lebensumständen. Es werden Konsequenzen für die Pädagogik abgeleitet, die es ermöglichen sollen - die Gesundheit als Basis für jegliche Leistungsfähigkeit und Kreativität der Kinder zu verbessern. Diese bestehen darin: die Entwicklung des Kindes nicht linear, sondern in Form von Metamorphosen zu verstehen; das Kind vom Greifen zum Begreifen zu begleiten; das Freiwerden der leiblichen Kräfte zu unterstützen; Gesundheit nicht nur als Abwesenheit von Krankheit zu verstehen; die leibliche, seelische und geistige Organisation zu fördern sowie die geistig-seelische Widerstandskraft zu erhöhen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |