Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flitner, Andreas |
---|---|
Titel | "Von anderen Schulen lernen"? Nachgedanken zu den Erkundungsreisen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 9, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Kommunikation; Deutschland; Dialog; Kommunikation; Kooperation; Schulreform; Schulreform; Reformpädagogik; Schulerfolg; Qualitätssicherung; Schulqualität; Schulerfolg; Erfahrungslernen; Dialog; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | In sechs aufeinander folgenden Schulportraits konnten die Leserinnen und Leser von Pädagogik "live" erleben, wie reformpädagogische Schulen von einander lernen, was ein "Blick über den Zaun" bringen kann. Welche Voraussetzungen müssen für solches Lernen gegeben sein? Was haben die Besucher und die Besuchten davon? Wie gehen sie mit Kritik um? Welches Potenzial für die Zukunft hat Reformpädagogik zu bieten? Der Autor zieht als "critical friend" Bilanz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |