Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eller, Helmut |
---|---|
Titel | Die Temperamente erleben, erkennen, verstehen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 68 (2004) 7-8, S. 791-801 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Temperament; Waldorfschule; Schüler; Sitzordnung; Unterricht; Kinderzeichnung; Deutschland |
Abstract | Der Autor schildert zunächst die Verhaltensweisen der einzelnen Schüler, wenn sie am Morgen das Klassenzimmer betreten. Dabei zieht er erste Rückschlüsse auf ihre Temperamente. Des Weiteren betrachtet er Schülerzeichnungen zu einem vorgegebenen Thema auch in diesem Zusammenhang. Bei der Sitzordnung im Klassenzimmer beachtet er seine gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf die Temperamente seiner Schüler. Abschließend geht er auf die Mischformen der vier Temperamente ein und zeigt einen Weg zum Erkennen der Temperamente auf. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |