Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer auf der Heyde, Achim
TitelStiftung Berufliche Schulen Hamburg.
Nicht genutzte Chancen zur Optimierung des regionalen Berufsbildungsangebots in Hamburg.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 2, S. 230-240Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterAutonomie; Bildungspolitik; Regionalentwicklung; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Ausbildungsangebot; Berufsschule; Reform; Handelskammer; Stiftung; Deutschland; Hamburg
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit veränderten Rechtsformen im Schulbereich. Er geht zunächst auf Initiativen der Wirtschaft seit Mitte der 90er Jahre ein und erörtert Strukturprobleme des Hamburger Ausbildungsmarktes. Insbesondere beleuchtet er die langjährigen Überlegungen und Initiativen in Hamburg, die auf eine Umwandlung beruflicher Schulen in Stiftungen des öffentlichen Rechts gerichtet waren - das Modell Stiftung Berufliche Schulen Hamburg (SBSH). Dabei werden verschiedene Aspekte der Reform der beruflichen Schulen aufgezeigt und ordnungspolitische Fragen aufgeworfen. Abschließend zeigt der Autor im Modell bislang nicht genutzte Entwicklungspotentiale und Perspektiven auf. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: