Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bennewitz, Hedda; Breidenstein, Georg |
---|---|
Titel | Wenn Schülerinnen und Schüler einander helfen. Probleme des Helfens im Rahmen der Peer-Kultur. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 7-8, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Beziehung; Deutschland; Interaktion; Kooperation; Schüler; Schule; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Beziehung; Hilfe; Schule; Schüler; Interaktion; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Unterricht; Hilfe; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Meinung ist verbreitet: Helfen ist wichtig. Wenn Schülerinnen und Schüler einander helfen, fördern und ermutigen sie sich zugleich gegenseitig. Also bringt Helfen Gewinn. Was ist dagegen zu sagen? Nichts und vieles zugleich! Die Autoren gehen in Weiterführung der Arbeiten anderer Verfasser dieser Frage nach und regen an, allzu Selbstverständliches nach seinen tatsächlichen Möglichkeiten zu hinterfragen, diese dann aber auch wirklich zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |