Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drews, Ursula |
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Titel | Fördern und Ermutigen. Aufgabe oder Selbstverständlichkeit? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 7-8, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beziehung; Selbstbewusstsein; Selbstverantwortung; Förderung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lob; Motivation; Hilfe; Deutschland |
Abstract | Die Autorin gibt eine Einführung in das Themenheft. Sie geht davon aus, dass Fördern und Ermutigen zu den pädagogischen Kategorien gehören, die nicht eindeutig bestimmt sind. Als wesentlich wird hervorgehoben, dass die Kinder sich gebraucht fühlen, indem Fremd- und Selbstermutigung zusammen wirksam werden können. Es kommt darauf an, dass die Lernenden selbst wollen, zu sich selbst stehen und sich selbst etwas zutrauen. Anstöße dazu müssen von außen kommen, von der Schule, vom Lehrer. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |