Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ofenbach, Birgit |
---|---|
Titel | Neue Lernkultur versus traditioneller Leistungsbeurteilung. Standardisierte Leistungstests im Spiegel von Leistungsförderungen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 3, S. 231-242Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Kompetenz; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungspolitik; Schulsystem; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Ökonomie; Effizienz; Leistung; Leistungsmessung; Individuum; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag setzt sich kritisch mit den bildungspolitischen Maßnahmen auseinander, die in Folge des Bekanntwerdens der Ergebnisse der PISA-Studien in Deutschland getroffen wurden. Insbesondere kritisiert die Autorin, dass das überwiegend an ökonomischen Kriterien orientierte Anliegen von PISA - Messung von Kompetenzen hinsichtlich ihrer Alltagstauglichkeit - nicht den "Zielen und Aufgaben schulischer Arbeit in Deutschland" gerecht werden konnte. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |