Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOfenbach, Birgit
TitelNeue Lernkultur versus traditioneller Leistungsbeurteilung.
Standardisierte Leistungstests im Spiegel von Leistungsförderungen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 3, S. 231-242Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Kompetenz; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungspolitik; Schulsystem; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Ökonomie; Effizienz; Leistung; Leistungsmessung; Individuum; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDieser Beitrag setzt sich kritisch mit den bildungspolitischen Maßnahmen auseinander, die in Folge des Bekanntwerdens der Ergebnisse der PISA-Studien in Deutschland getroffen wurden. Insbesondere kritisiert die Autorin, dass das überwiegend an ökonomischen Kriterien orientierte Anliegen von PISA - Messung von Kompetenzen hinsichtlich ihrer Alltagstauglichkeit - nicht den "Zielen und Aufgaben schulischer Arbeit in Deutschland" gerecht werden konnte. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: