Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ellger-Rüttgardt, Sieglind |
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Titel | Sonderpädagogik - ein blinder Fleck der Allgemeinen Pädagogik? Eine Replik auf den Aufsatz von Dagmar Hänsel. Paralleltitel: Special Pedagogics - a blind spot in General Pedagogics? In reply to the essay by Dagmar Hänsel. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 416-429Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 89 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48190 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Schulsystem; Regelschule; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Sonderschule; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Der These Dagmar Hänsels, dass es eine durch historische Kontinuität ausgewiesene unaufhebbare Trias von Sonderschule, Sonderpädagogik und sonderpädagogischer Profession gibt, wird widersprochen. Vor dem Hintergrund der sonderpädagogischen Reformdebatte seit den 70er- Jahren wird argumentiert, dass sich Sonderpädagogik als wissenschaftliche Teildisziplin der Pädagogik versteht, dass die Rolle des Sonderschulsystems nicht losgelöst vom allgemeinen Schulwesen debattiert werden kann und dass eine sonderpädagogische Profession unabhängig vom jeweiligen Lernort unverzichtbar ist. Plädiert wird für eine grundlegende strukturelle Veränderung des Schulsystems, das Heterogenität seiner Schüler anerkennt und beachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |