Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reh, Sabine |
---|---|
Titel | Abschied von der Profession, von Professionalität oder vom Professionellen? Theorien und Forschungen zur Lehrerprofessionalität. Paralleltitel: Farewell to the profession, to professionality, or the professional? Theories and research on the professionality of teachers. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 358-372Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48150 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Kommunikation; Selbstreflexion; Biografie; Kommunikation; Lehrer; Professionalisierung; Lehrerkollegium; Handlungstheorie; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Professionalität; Lehrer; Lehrerkollegium; Professionalisierung; Biografie; Professionalität |
Abstract | In diesem Aufsatz wird ausgehend von der Darstellung einer systemtheoretisch informierten Prognose über das Ende der Form der Profession und erneuerter handlungstheoretisch bzw. strukturtheoretisch orientierter Zweifel an der Professionalisierbarkeit pädagogischen Handelns die Konvergenz aufgewiesen, die der Diskurs über Professionalisierung und empirisch-rekonstruktive Studien zur Lehrertätigkeit dennoch in der Formel "Professionalität durch Reflexivität" findet. Dabei kann diese als Formel für eine erwünschte Verbesserung der Lehrerarbeit oder die Gewährleistung von Steigerungsfähigkeit überhaupt in unterschiedlicher Weise akzentuiert werden, nämlich als Konzeption eines essentialistischen "pädagogischen Selbst", das sich in einer Art Bekenntnis-Kultur konstituiert oder als Entwicklung einer reflexiven organisatorischen Struktur von Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |