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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNittel, Dieter
TitelDie "Veralltäglichung" pädagogischen Wissens - im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität.
Paralleltitel: The profanization of pedagogical knowledge - on the horizon of profession, professionalization, and professionality.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 342-357Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48149
SchlagwörterPädagogik; Allgemeinbildung; Wissen; Erziehungswissenschaft; Wissensgesellschaft; Professionalisierung; Professionalität; Selbstverständnis
AbstractDer Beitrag überprüft die These einiger Erziehungswissenschaftler, derzufolge sich das pädagogische Arbeitsbündnis in außerschulischen Feldern durch die Diversifikation von pädagogischem Wissen dahingehend verändere, dass der Adressat pädagogischer Bemühungen als Wissender in Erscheinung trete und somit die Experten-Laien-Beziehung unterminiert werde. Phänomene der Veralltäglichung, Profanierung und Popularisierung pädagogischen Wissens werden unter dem Fokus von Profession (gesellschaftliche Makroebene), Professionalisierung (Prozess- bzw. Mesobereich) und Professionalität (szenisch-situatives Handeln) analysiert. Eine tiefgreifende Veränderung des Arbeitsbündnisses ist in der Sozialpädagogik und der Weiterbildung momentan nicht zu erwarten, weil die bloße Verfügung von pädagogischem Wissen ohne die Aneignung der Komponente "pädagogisches Können" die robuste Ordnung pädagogischer Interaktion offenbar nicht zu destabilisieren vermag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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