Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kade, Jochen; Seitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Selbstbeobachtung: Professionalität lebenslangen Lernens. Paralleltitel: Self-observation - professionality of life-long-learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 326-341Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48134 |
Schlagwörter | Wissen; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Institutionalisierung; Wissenstransfer; Lebenslanges Lernen; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag versucht empirisch zu erhellen, wie sich pädagogisches Wissen und pädagogische Professionalität - vor dem Hintergrund der Universalisierung des Pädagogischen - auch unabhängig und jenseits professioneller wie disziplinärer Bezugssysteme entfalten (können). Dazu werden Befunde eines DFG-Projektes über die Institutionalisierung pädagogischer Kommunikation und pädagogischen Wissens in einem Profit- und Non-Profit- Unternehmen vorgestellt. Neben den vielfältigen empirisch aufweisbaren Formen pädagogischen Wissens (Vermittlungswissen, aneignungsbezogenes Vermittlungswissen, Überprüfungswissen) zeigt sich eine Vielfalt individueller wie kollektiver Formen der Selbstbeobachtung. Durch sie werden nicht nur die Aneignungs-, sondern auch die Vermittlungsprozesse der Akteure einer kontinuierlichen Reflexion unterworfen. Die Generalisierung eines Selbstbeobachtungshabitus, eines Lernerhabitus und eines Vermittlungshabitus sind im Kontext des lebenslangen Lernens somit gleichzeitig ablaufende und sich wechselseitig verstärkende Prozesse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |