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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHericks, Uwe
TitelGrundbildung, Allgemeinbildung und Fachunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 192-206Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 44
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-004-0021-1
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Grundbildung; Kompetenz; Fallstudie; Fachlehrer; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachunterricht; Qualität
AbstractDer Beitrag thematisiert das nicht unproblematische Spannungsverhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Fachunterricht. Anspruchsvolle Fachinhalte, die über die in der internationalen PISA- Studie untersuchten Basiskompetenzen hinausgehen, lassen sich nicht nur einem normativen Verweis auf allgemeine Kompetenzen (wie Lernfähigkeit, Sozial- oder Problemlösekompetenz) für alle Heranwachsenden rechtfertigen. Die Allgemeinheit der Bildung ist vielmehr im Faktum der Kontingenz und Differenz jeglicher Fachinhalte zu suchen. Bildung wird dabei als die Fähigkeit zum Umgang mit Ungewissheit definiert. Anhand einer Fallstudie mit einer Hamburger Lehrerin wird gezeigt, dass diese Bestimmung für Lehrende pragmatisch auf die Realisation "guten" Fachunterrichts hinauslaufen kann. Unter Bildungsaspekten zeigt sich das Handeln der Lehrerin dabei implizit an einer Als-ob-Didaktik orientiert, deren Grundzüge im Beitrag verallgemeinernd herausgearbeitet werden. Eine geeignete Rahmenkonzeption dafür steht mit der Bildungsgangdidaktik zur Verfügung, die die tatsächlichen Lern- und Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler in das Zentrum ihrer Theoriebildung stellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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