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Autor/inBayer, Bernhard
TitelSchulverfassungen und Erziehungsvereinbarungen.
Rechtliche, pädagogische und sozialpsychologische Überlegungen.
QuelleIn: Schulrecht, 8 (2004) 1, S. 2-4Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4181
SchlagwörterVerhalten; Akzeptanz; Schulgesetz; Schulrecht; Schulverfassung; Norm; Mitbestimmung; Vertrag; Rechtssoziologie; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Zuge der Herbeiführung zunehmender Selbständigkeit der Einzelschule, auch im Bereich der Wahrung von Ordnung und Disziplin eigene Wege zu gehen, wird beispielsweise im Land Nordrhein-Westfalen den einzelnen Schulen der Vorschlag unterbreitet (...), im Wege so genannter "Schulverfassungen" Regelungen des alltäglichen Schulgeschehens zu vereinbaren. In einer solchen "Schulverfassung" vereinbaren Lehrer, Schulleitung und Schülerschaft durch ihre Unterschriften auf einer "Verfassungsurkunde" ihre wechselseitigen Rechte und Pflichten. Bei diesem "Pakt für Erziehung und Bildung" ist folgender bereits aus dem Mittelalter stammender (...) Grundsatz leitend: "Quod omnes tangit, ab omnibus debet approbari", d. h., was alle betrifft, muß von allen gebilligt werden." Über die Inhalte sowie die rechtliche Ausgestaltung und Wirkungsmöglichkeit der Idee einer "Schulverfassung" sollen die folgenden Ausführungen Aufschluß geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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