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Autor/inLangenfeld, Christine
TitelDie Diskussion um das Kopftuch verkürzt das Problem der Integration.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 1, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterDeutschland; Integration; Islam; Konfession; Lehrer; Schulpolitik; Symbol; Schulpolitik; Öffentliche Schule; Kopftuch; Öffentliche Schule; Schulgesetz; Lehrer; Islam; Konfession; Integration; Symbol; Kopftuch; Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich kritisch mit den vorliegenden Gesetzentwürfen einiger Bundesländer auseinander, die das Kopftuch pauschal aus der öffentlichen Schule verbannen, christliche und jüdische Zeichen hingegen generell erlauben möchten. Hierin liege, so die Autorin, ein Verstoß gegen den im Grundgesetz verankerten Gleichbehandlungsgrundsatz. Die Debatte um das Kopftuch berge allerdings auch die Gefahr einer falschen Gewichtung der Probleme, die sich im Zusammenhang mit der Integration der zugewanderten Minderheiten in Deutschland, namentlich der türkisch- stämmigen Bevölkerung, die in ihrer großen Mehrheit keineswegs islamistischen Strömungen anhängt, stellten. Sie konzentriere die Integrationsproblematik auf die religiöse Frage. Dabei liege einer der wesentlichen Gründe für die mangelnde Integration von Zuwanderern doch darin, dass es großen Teilen von ihnen auch in der dritten Generation noch immer nicht glungen ist, ... in gleicher Weise wie die Mehrheitsbevölkerung an der Verteilung der sozialen und ökonomischen Chancen innerhalb des Gemeinwesens teilzuhaben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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