Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McKeen, Claudia; Patzlaff, Rainer; Rawson, Martyn |
---|---|
Titel | Früheinschulung und veränderte Kindheit. Ein Zwischenbericht. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 68 (2004) 5, S. 515-522 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Anthroposophie; Deutschland; Gesundheit; Kind; Kindergarten; Schulreife; Waldorfschule; Lernfähigkeit; Privatschule; Früheinschulung; Kind; Kindergarten; Früheinschulung; Schulreife; Übergang; Privatschule; Waldorfschule; Gesundheit; Anthroposophie; Deutschland |
Abstract | Eine Initiativgruppe aus Medizinern, Waldorfpädagogen und anderen Wissenschaftlern stellte sich die Aufgabe, den Zusammenhang zwischen Gesundheitsentwicklung und Lernentwicklung des Vorschulkindes zu untersuchen, um Standpunkte für einen günstigen Zeitpunkt für die Einschulung zu gewinnen. Das geschieht in drei Projekten. Erstens geht es um die Erarbeitung eines pädagogischen Leitbildes für das Alter von 3 bis 9 Jahren. Zweitens sind standardisierte Einschulungskriterien zu erarbeiten. Drittens sollen langfristige salutogenetische Untersuchungen den Zusammenhang zwischen Gesundheitsentwicklung und Erziehung erforschen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |