Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMcKeen, Claudia; Patzlaff, Rainer; Rawson, Martyn
TitelFrüheinschulung und veränderte Kindheit.
Ein Zwischenbericht.
QuelleIn: Erziehungskunst, 68 (2004) 5, S. 515-522Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterLernfähigkeit; Anthroposophie; Deutschland; Gesundheit; Kind; Kindergarten; Schulreife; Waldorfschule; Lernfähigkeit; Privatschule; Früheinschulung; Kind; Kindergarten; Früheinschulung; Schulreife; Übergang; Privatschule; Waldorfschule; Gesundheit; Anthroposophie; Deutschland
AbstractEine Initiativgruppe aus Medizinern, Waldorfpädagogen und anderen Wissenschaftlern stellte sich die Aufgabe, den Zusammenhang zwischen Gesundheitsentwicklung und Lernentwicklung des Vorschulkindes zu untersuchen, um Standpunkte für einen günstigen Zeitpunkt für die Einschulung zu gewinnen. Das geschieht in drei Projekten. Erstens geht es um die Erarbeitung eines pädagogischen Leitbildes für das Alter von 3 bis 9 Jahren. Zweitens sind standardisierte Einschulungskriterien zu erarbeiten. Drittens sollen langfristige salutogenetische Untersuchungen den Zusammenhang zwischen Gesundheitsentwicklung und Erziehung erforschen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: