Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mergenthaler-Walter, Brigitte; Bier, Hans-Georg; Hagener, Tim |
---|---|
Titel | Stark im Team. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 5, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kreativität; Soziale Beziehung; Deutschland; Gesamtschule; Kreativität; Rheinland-Pfalz; Ritual; Spiel; Elternarbeit; Individualisierung; Schulleben; Heterogenität; Spiel; Schulleben; Gesamtschule; Individualisierung; Methodik; Ritual; Elternarbeit; Heterogenität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Umgang mit Heterogenität - das ist nach PISA das wichtigste Lernpensum für alle Schulen. Auch die Gesamtschulen sind dabei in die Defensive geraten, weil große Unterschiede sie oft stark belasten. Sie müssen neue Antworten finden: Wie lassen sich anspruchsvolle Fachziele mit individuellen Lernwegen verbinden? Und wie liebevolle Zuwendung mit klaren Regeln und solidem Training? Der Bericht schildert am Beispiel einer Schule, wie es gehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |