Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen in Deutschland. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 2, S. 32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Deutschland; Organisation; Planung; Soziales Lernen; Freizeitgestaltung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Offene Schule; Planung; Förderungsmaßnahme; Schulentwicklung; Offene Schule; Ganztagsschule; Soziales Lernen; Lernkultur; Freizeitgestaltung; Organisation; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt theoretische Konzepte und konkrete Erfahrungen mit Ganztagsschulen in Deutschland dar. Davon leitet er pädagogisch- konzeptionelle Gestaltungselemente ab, die eine Grundlage für die Entwicklung von Qualitätsstandards bilden können. Aus diesen Gestaltungserfordernissen ergeben sich wiederum Konsequenzen für die Schulorganisation. Abschließend geht er auf drei wichtige organisatorische Grundformen der Ganztagsversorgung ein. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |