Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule? Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 2, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Pädagogische Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Schüler; Statistik; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Leistung; Bildungsinhalt; Förderung; Ganztagsschule; Förderung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Statistik; Internationaler Vergleich; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Spätestens seit PISA ist die Ganztagsschule im Gespräch; manche Politiker stilisieren sie zum Allheilmittel gegen die mittelmäßigen Leistungen der deutschen Schulen im internationalen Vergleich. Der Autor schaut in seinem Einführungsbeitrag genauer hin und stellt fest: Deutschland ist keineswegs auf dem Weg zur Ganztagsschule, und nicht überall, wo Ganztagsschule drauf steht, ist auch Ganztagsschule drin. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |