Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ouane, Adama; Singh, Madhu |
---|---|
Titel | Large scale assessments and their impact for education in the South. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 27 (2004) 1, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61364 |
Schlagwörter | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Schlüsselqualifikation; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Leistung; Leistungsmessung; Qualität |
Abstract | In diesem Artikel werden in Kürze Kernpunkte von Schulleistungsvergleichsuntersuchungen mit einem speziellen Fokus auf ihre Anwendbarkeit, Nützlichkeit und Wahrnehmung in Ländern des "Südens" diskutiert. Neben einem Blick auf Schulleistungsvergleichsuntersuchungen mit einer Vielzahl von Aspekten, konzentriert sich der Beitrag auf die Messung im Rahmen von Alphabetisierung. Diese Auswahl ist vorgegeben durch die grundlegende und zentrale Rolle, die Alphabetisierung in jeder Bildungs- und Lernbestrebung spielt, und das besondere Anliegen für Alphabetisierung der UNESCO im Allgemeinen und des UNESCO-Instituts für Pädagogik (UIP) im Besonderen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |