Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olberg, Hans-Joachim von |
---|---|
Titel | Didaktik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Eine Sammelbesprechung neuerer Veröffentlichungen. Paralleltitel: Didactics on its way to becoming a science of mediation? A review of recent publications. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 1, S. 119-131Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-48034 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Lerntheorie; Didaktik; Evolutionstheorie; Konstruktivismus; Systemtheorie; Literaturbericht; Sammelrezension; Deutschland |
Abstract | "Für die Sichtung neuer Veröffentlichungen zur Allgemeinen Didaktik" legt der Autor folgende Maßstäbe an: "1. Wie integriert Didaktik die Historizität des eigenen Metiers in ihre Arbeit? ... 2. Wie schließt die deutschsprachige Didaktik-Produktion an internationale Diskurse an? ... 3. Sind didaktische Sätze durch empirische und interdisziplinäre Forschung fundiert?" Über diese "drei Anspruchsdimensionen der Historizität, Internationalität und Forschungsbasiertheit" hinaus, bezieht der Autor neue Ansprüche an die Didaktik als "Vermittlungswissenschaft" ein. Anhand dieser "Prüfkriterien" untersucht er 1. Neuauflagen von Lehrbüchern, 2. Publikationen zu "didaktischen Neuansätzen" wie der konstruktivistischen und der evolutionären Didaktik, 3. Publikationen zu "bildungstheoretischen und lerntheoretischen Ansätzen" wie der Bildungsgangforschung und der Lern-Lehr- Theoretischen Didaktik. (DIPF/Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |