Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkens, Hans |
---|---|
Titel | Evaluation in der Erziehungswissenschaft - eine neue Herausforderung? Paralleltitel: Evaluation in educational science - a new challenge? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 1, S. 77-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47987 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Methode; Lehre; Konkurrenz; Strukturwandel; Wettbewerb; Studiengang; Hochschule; Qualität |
Abstract | In dem Beitrag wird zunächst die zunehmende Bedeutung von Evaluation in den weiteren Kontext des gegenwärtigen Strukturwandels der Hochschullandschaft gestellt. Knappheit der Mittel und neue Möglichkeiten einer auf empirischen Daten basierenden vergleichenden Evaluation führen zu offenen Formen von Konkurrenz und Wettbewerb, wobei nicht immer eine Fairness des Vergleichs gewährleistet ist. Für die Erziehungswissenschaft ergeben sich besondere Probleme, weil die Ausstattung des Faches sowie auch die Lehrbelastung an den einzelnen Standorten sehr unterschiedlich sein kann. Aufgrund des Entwicklungsstandes der Disziplin ergeben sich auch Probleme bei der Anwendung von Kriterien wie Drittmitteleinwerbung und wissenschaftliche Produktivität, gemessen in Qualität und Quantität von Publikationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |