Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruder, Susanne; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard
TitelSelbstregulation und elterliche Hausaufgabenunterstützung. Die Evaluation eines Elterntrainings für Kinder der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 3, S. 139-146Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterEltern; Schüler; Strategie; Student; Hausaufgabe; Eltern; Sekundarbereich; Schüler; Lerngewohnheit; Hausaufgabe; Selbst gesteuertes Lernen; Elterntraining; Strategie; Student
AbstractÜberprüft werden die Effekte eines Elterntrainingsprogramms mit der Zielsetzung, die Eltern im Umgang mit ihren Kindern in Lernsituationen und während der Hausaufgabenbearbeitung zu unterstützen. Das Training stellt einen Ansatz zur Elternweiterbildung dar, der Selbstregulationsinhalte und Methoden zur Unterstützung selbstverantwortlichen Lernens der Kinder kombiniert. Insgesamt nahmen 31 Eltern an der Untersuchung teil, davon 20 in der Experimentalgruppe und 11 Eltern in der Kontrollgruppe. Es handelt sich um ein quasiexperimentelles Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung. Die Effekte wurden sowohl bei den Eltern als auch auf Schülerebene anhand von Fragebogen überprüft, die zum Teil eigens entwickelt worden waren. Bei den Eltern ließen sich keine Effekte in den elterlichen Selbstregulationsskalen, jedoch Effekte in den Skalen der Elternmethoden finden. Auch die Selbstwirksamkeitserwartung der Eltern konnte erhöht werden. Weiterhin berichteten die Eltern von reduzierten Problemen ihrer Kinder bei der Hausaufgabendurchführung. Obwohl die Kinder kein verändertes Verhalten der Eltern wahrnahmen, zeigten sich bei den Schülern trainierter Eltern positive Effekte hinsichtlich der erfassten Selbstregulation. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: