Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDickhäuser, Oliver; Galfe, Eva
TitelBesser als..., schlechter als... Leistungsbezogene Vergleichsprozesse in der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 1, S. 1-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterSozialer Vergleich; Attribution; Erwartung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Erwartung; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Schule; Hochschule; Begabung; Attribution; Selbsteinschätzung; Leistung; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Mathematikunterricht; Hochschule; Leistung
AbstractSoziale, dimensionale und temporale Vergleichsprozesse stellen vermittelnde Mechanismen zwischen erbrachter Leistung und dem Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) dar. Die Studie überprüft den Zusammenhang zwischen Vergleichsprozessen und dem mathematischen FSK im Grundschulalter. Dabei wird berücksichtigt, ob die Leistung den Erwartungen der Schüler/-innen widerspricht. 379 Dritt- und Viertklässler wurden am Tag vor einer Mathematikarbeit zu ihrer Notenerwartung und zu ihrem mathematischen FSK befragt. Nach der Rückgabe der benoteten Arbeit machten die Schüler Angaben zu den Vergleichsprozessen sowie erneut zum FSK. Wie erwartet zeigte sich, dass Vergleiche mit besseren Mitschülern (soziale Aufwärtsvergleiche) negative Auswirkungen auf das FSK hatten, soziale Abwärtsvergleiche dagegen positive. Trotz der negativen Konsequenzen sozialer Aufwärtsvergleiche wurden diese gegenüber Abwärtsvergleichen bevorzugt, insbesondere wenn die Leistung schlechter als erwartet ausfiel. Dimensionale und temporale Vergleiche hatten den Befunden zufolge keine Effekte auf das FSK. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: