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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anhand von 45 Sorgerechtsgutachten über 89 Kinder aus den Jahren 1996 bis 1999 und 62 schriftlich beantworteten Katamnesebögen der entsprechenden Eltern wurde untersucht, wie die Eltern den Kindern von ihrer bevorstehenden Trennung berichteten und ob Art und Inhalt dieser Mitteilung Auswirkungen auf die Trennungsbewältigung der betroffenen Kinder hatten. Hierzu wurde ein Fragebogen zur Gutachtenauswertung und zur Katamneseerhebung entwickelt. Es zeigte sich, dass nur in 48,9 Prozent der Familien ein Gespräch über die Trennung geführt worden war. Mit 35,5 Prozent der Kinder war nicht gesprochen worden und 12,4 Prozent der Kinder waren von ihren Eltern bezüglich der Trennung belogen worden. Es stellte sich kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Art der Trennungsmitteilung und der Trennungsbewältigung durch die Kinder dar. Es zeigte sich jedoch ein Zusammenhang zwischen einem Gespräch über die Trennung und einer positiven Vater-Kind-Beziehung nach der Scheidung. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Weber, Annhild; Karle, Michael; Klosinski, Gunther: Trennung der Eltern: Wie wird sie den Kindern vermittelt und welchen Einfluss haben Art und Inhalt der Mitteilung auf das Trennungserleben der Kinder? 2004.
2848353
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