Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayr, Johannes
TitelMitarbeit und Störung im Unterricht: Pädagogische Handlungsstrategien von Lehrern an höheren Schulen.
QuelleIn: Unser Weg : pädagogische Zeitschrift, 59 (2004) 1, S. 21-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsforschung; Konflikt; Lehrer-Schüler-Relation; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsqualität; Klassenmanagement; Klassenführung; Unterricht; Qualität
AbstractIn einer empirischen Untersuchung beschreiben 145 StudienanfängerInnen rückblickend ihre LehrerInnen in der Abschlussklasse der höheren Schule danach, welche Strategien der Klassenführung sie angewandt haben. Dieses Lehrerverhalten wird zur Mitarbeit der SchülerInnen im Unterricht, zum Ausmaß an Unterrichtsstörungen und zur Einstellung der SchülerInnen zu ihren LehrerInnen in Beziehung gesetzt. Die statistische Auswertung zeigt sechs unterschiedliche pädagogische Handlungsmuster. Drei dieser Muster werden - gemessen an den genannten Verhaltens- und Einstellungsmerkmalen der SchülerInnen - als pädagogisch erfolgversprechend klassifiziert: ein Muster, bei dem die Lehrperson vor allem auf einen anregenden Fachunterricht achtet, eines mit dem Schwerpunkt auf der Förderung der sozialen Beziehungen und eines, bei dem die Lehrperson wirkungsvolle Techniken der Verhaltenskontrolle einsetzt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unser Weg : pädagogische Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: