Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feldmann, Klaus |
---|---|
Titel | Beobachtungen in und aus Randzonen der Soziologielehre. Gefälligkeitsübersetzung: Observations in and from peripheral areas of the theory of sociology. |
Quelle | In: Soziologie, 33 (2004) 1, S. 30-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-918X |
Schlagwörter | Funktionalismus; Symbolischer Interaktionismus; Konflikttheorie; Lehrerbildung; Lehrbuch; Lehre; Systemtheorie; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Soziologie; Selbstverständnis; Soziologe |
Abstract | Aufgrund der mangelhaften Aus- und Weiterbildung der Hochschullehrer für ihre Berufsrolle (Semiprofessionalisierung) und der fehlenden oder unzureichenden Lehrevaluationen ergeben sich Reformhindernisse. Die deutsche Soziologiedidaktik ist ein unsystematisch und selten bearbeitetes Gebiet. Eine professionelle Diskussion der Gestaltung der Soziologie in der Lehrerausbildung findet kaum statt. Zur soziologischen Theorievermittlung für Nebenfachstudierende wird die Empfehlung begründet, die drei Masteransätze Funktionalismus/ Systemtheorie, Konflikttheorien und Symbolischen Interaktionismus anzubieten. Zur Evaluation der Soziologie in der Lehrerausbildung werden Fragestellungen vorgestellt. Einige Gedanken zur Nutzung der alten und neuen Medien für soziologiedidaktische Zwecke werden unterbreitet.(Autorenreferat) |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |