Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Confrey, Jere; Kazak, Sibel; Makar, Katie |
---|---|
Titel | Undertaking data analysis of student outcomes at professional development for teachers. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 1, S. 32-40
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655755 |
Schlagwörter | Stochastik; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsmessung |
Abstract | Der Beitrag berichtet von einer Zusammenarbeit mit Praktiker(inne)n, in der durch die Analyse der Ergebnisse von Tests zu Schueler(innen)leistungen das Wissen von Praktiker(inne)n im Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik gefestigt und die Praktiker(innen) zu einem angemessenen Umgang mit Untersuchungen von Schueler(innen)leistungen befaehigt werden sollen. Vier Aspekte werden dargestellt: ihre Entwicklung von statistischer Argumentation, von Verstaendnis von Bedeutung und Beziehungen zwischen den Konzepten Gueltigkeit, Zuverlaessigkeit und Fairness beim Testen; ihre Einfuehrung in die Geschichte des Testens und dessen Verhaeltnis zu Wissenschaft, Gesellschaft und kultureller Ungleichheit, und Berichte von unabhaengigen Untersuchungen. Ergebnisse von Pre- und Posttests weisen auf eine positive Entwicklung in der Argumentation der Lehrer(innen) und in ihrer Professionalitaet relevante Aspekte des Testens zu erkennen hin. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |