Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiemann, Kirsten |
---|---|
Titel | Problematische Schuelervorstellungen bei der Multiplikation und Division von Dezimalbruechen. Gefälligkeitsübersetzung: Problematic student ideas of multiplication and division. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 46 (2004) 1, S. 1-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Arithmetik; Division (Math); Multiplikation |
Abstract | Multiplikation vergroessert stets; Division verkleinert stets; Man kann keine kleinere Zahl durch eine groessere dividieren. Diese Vorstellungen ueber die Wirkung von Multiplikation und Division sind empirischen Befunden zu Folge weit verbreitet. Sie entwickeln sich in fruehen (Schul)Jahren im Umgang mit natuerlichen Zahlen und fuehren in der Dezimalbruchrechnung zu typischen Schuelerfehlern. Geeignete unterrichtliche Massnahmen sollen diese problematischen Vorstellungen beheben bzw. ihnen vorbeugen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |