Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hussmann, Stephan |
---|---|
Titel | Auf eigenen Wegen zum Vektorbegriff. Gefälligkeitsübersetzung: How to develop your own concept of vectors. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 122, S. 55-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Problemorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Vektorrechnung |
Abstract | Die Lernwerkstatt zur Einfuehrung des Vektorbegriffs wird durch drei Problemstellungen getragen, die verschiedene Aspekte des Vektorbegriffs betreffen und in unterschiedlicher Weise den mathematischen Inhalt mit der Erfahrungswelt der Lernenden verbinden. Diese drei Probleme werden gleichzeitig vorgelegt und initiieren die Auseinandersetzung mit dem Vektorbegriff. Die Schuelerinnen und Schueler stellen selbst Fragen zu den Problemen, bearbeiten diese und entwickeln Grundgedanken einer Theorie des Vektorbegriffs auf Grund der Reflexion de Bearbeitungen. Die Lernwerkstatt wird in Gruppenarbeit angelegt und verlangt von den Schuelerinnen und Schuelern ein hohes Mass an Selbstorganisation. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |