Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuehrer, Lutz |
---|---|
Titel | Verhaeltnisse. Plaedoyer fuer eine Renaissance des Proportionsdenkens. Gefälligkeitsübersetzung: Ratios. An argument for a renaissance of proportional thinking. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 123, S. 46-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Aufgabensammlung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Proportionalität |
Abstract | Die Gestaltinformationen, die sich in Zahlenpaaren ausdruecken lassen, machen wesentliche Aspekte des Bruchbegriffs aus - und sie werden zu wenig beachtet. Der verstaendige Umgang mit Verhaeltnissen laesst sich als Anbahnung funktionalen Denkens verstehen und unterrichten. Die Orientierungsstufe ist dafuer der rechte Ort, weil Brueche zwar anschaulich in additiven Kontexten sind, aber deutlich weniger in multiplikativen. Verhaeltnisse dagegen beschreiben Beziehungen, sie relativieren, und ihr Nacheinander illustriert die Punktrechenarten. Die folgenden Aufgaben sollen die Aspekte pointieren und vorlaeufig ordnen helfen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |