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Autor/inn/enFiller, Andreas; Wittmann, Gerald
TitelRaumgeometrie vom ersten Tag an. -Einstiege in die analytische Geometrie.
Gefälligkeitsübersetzung: Approaching analytic geometry by incorporating solids and solid geometry.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 1-2, S. 91-103Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSekundarstufe II; Einstieg; Programm; Analytische Geometrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Fundamentale Idee
AbstractDer Beitrag befasst sich speziell mit der Einfuehrung in die Analytische Geometrie als eine koordinatenbezogene Raumgeometrie. Die Ziele fuer den Einstieg in die Analytische Geometrie lassen sich wie folgt formulieren: Die Schueler sollen - das Beschreiben geometrischer Koerper durch dreidimensionale kartesische Koordinaten und verschiedene Moeglichkeiten zu ihrer Veranschaulichung erlernen; - die Notwendigkeit der Anwendung analytischer Methoden in der Geometrie erfahren; - die Motivation zur weiteren Beschaeftigung mit der Analytischen Geometrie erwerben. Im Folgenden werden hierzu zwei Vorschlaege unterbreitet, die an die Elementargeometrie der Sekundarstufe I anknuepfen und zwei genuin geometrische Einstiege zur Analytischen Geometrie des Raumes aufzeigen: - Ein erster Einstieg erfolgt ueber Objektstudien an interessanten Koerpern wie Tetraeder und Oktaeder. Die Schueler arbeiten mit Modellen und Schnittzeichnungen. - Ein zweiter Einstieg nutzt die Moeglichkeiten von 3D-Grafiksoftware: Beim Erstellen von Bildern oder Filmsequenzen am Computer sammeln die Schueler erste Erfahrungen mit der Beschreibung von Koerpern durch Koordinaten. Beide Alternativen sind fuer den Unterricht in Grundkursen und insbesondere auch fuer leistungsschwaechere Schueler geeignet. Vielfach werden experimentelle und heuristische Zugaenge und Arbeitsweisen gefoerdert. Fuer Leistungskurse ergeben sich infolge offener Aufgabenstellungen zahlreiche Differenzierungsmoeglichkeiten zur Foerderung leistungsstarker Schueler. Hiermit wird der Forderung nach einer 'neuen Unterrichtskultur' auch in der Sekundarstufe II Rechnung getragen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
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