Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlewitt, Joerg |
---|---|
Titel | Poetische Kommunikation und Arbeit am Wortschatz im Fremdsprachenunterricht auf fortgeschrittener Stufe. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 3, S. 155-157 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Kommunikation; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Gedicht; Literatur; Lyrik; Poesie; Semantik; Text; Textsorte; Wort; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mittelalter; Bulgarien |
Abstract | Die Frage nach den Besonderheiten von Wortschatzerweiterung bei der Arbeit mit literarischen Texten wird mit der Arbeit einer bulgarischen Gymnasialklasse an einem Gedicht beantwortet. Die Schueler hatten sich das kleine (Liebes-)Gedicht aus einer spaetmittelalterlichen Handschrift als Text ausgewaehlt; es machte sie betroffen, denn es erzaehlt vom Elend eines einsamen Menschen. Es ist davon auszugehen, dass bei literarischen Texten die Textsemantik vor der Wortsemantik rangiert. Zur Sinnerfassung des Gedichts ist die Arbeit an einzelnen Woertern und Wendungen notwendig. Dies fuehrt zu einer Aktivierung und Erweiterung des Wortschatzes. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |