Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlewitt, Joerg
TitelPoetische Kommunikation und Arbeit am Wortschatz im Fremdsprachenunterricht auf fortgeschrittener Stufe.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 3, S. 155-157Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKommunikation; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Gedicht; Literatur; Lyrik; Poesie; Semantik; Text; Textsorte; Wort; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mittelalter; Bulgarien
AbstractDie Frage nach den Besonderheiten von Wortschatzerweiterung bei der Arbeit mit literarischen Texten wird mit der Arbeit einer bulgarischen Gymnasialklasse an einem Gedicht beantwortet. Die Schueler hatten sich das kleine (Liebes-)Gedicht aus einer spaetmittelalterlichen Handschrift als Text ausgewaehlt; es machte sie betroffen, denn es erzaehlt vom Elend eines einsamen Menschen. Es ist davon auszugehen, dass bei literarischen Texten die Textsemantik vor der Wortsemantik rangiert. Zur Sinnerfassung des Gedichts ist die Arbeit an einzelnen Woertern und Wendungen notwendig. Dies fuehrt zu einer Aktivierung und Erweiterung des Wortschatzes.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: