Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
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Titel | Das Unterrichtsgeschehen ordnen und Lernprozesse ermöglichen? Vom Für und Wider der methodischen Übungsreihe. |
Quelle | In: Sport Praxis, 45 (2004) 3, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Motorisches Lernen; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Übungsreihe; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Bedeutung; Diskussion; Kritik |
Abstract | Die methodische Übungsreihe steht wie keine andere Lehr-/Lernhilfe im Fokus ambivalenter didaktischer Erwartungen. So wissen beispielsweise Sportstudierende aufgrund eigener unterrichtspraktischer Erfahrungen ihrer zumeist 13 Jahre dauernden Schülerkarrieren nur zu genau um den besonderen Stellenwert, den die methodische Übungsreihe im Unterricht einnimmt. Demgegenüber wird die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit dieser Reihen vor dem Hintergrund der neueren bewegungspädagogischen Lernforschung in Frage gestellt. Während diese Methoden also in der Praxis des Sportunterrichts nahezu als Selbstverständlichkeit gesetzt sind und von den Autoren der meisten Praxis-Lehrbücher und anderer Praxis-Lehrhilfen als Schlüssel zur Organisation von Lernprozessen angesehen werden, wird ihnen in pädagogischen Argumentationslinien, in denen man von der Perspektive der Lernenden ausgeht, mit Vorbehalt begegnet. Kritische Sportpädagogen sprechen zuweilen sogar von der Behinderung des Lernens durch solche Lehrhilfen. Wo liegt also der Wert bzw. das Übel dieser Übungsreihen begründet? Im Zuge der Diskussion und Beantwortung dieser Kernfragen gelangt der Autor des vorliegenden Beitrags zu der These, dass der Wert von Übungsreihen im Schaffen von Ordnung zu sehen ist. Dieser Ordnungsrahmen kann zwar dafür garantieren, dass der Lehrer die Abläufe des Unterrichts in den Griff bekommt und das "Sich-Bewegen" der Schüler sehr gut kontrolliert, was aber noch nichts mit dem Lancieren von (Bewegungs-)Lernprozessen zu tun haben muss. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |