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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Karla
TitelLiteratur hören und hörbar machen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 31 (2004) 185, S. 6-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Didaktik; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Hörverständnis; Hörbuch; Basisartikel; Buch; Typologie; Vortrag
AbstractHören und Sprechen stehen in den Rahmenrichtlinien und Lehrplänen zwar ganz oben, werden aber im schulischen Alltag des Deutschunterrichts stiefmütterlich behandelt und sind in der Regel nur durch das Vorlesen des Lehrers präsent. Das relativ junge Medium "Hörbuch" bietet ein weites Spektrum an vorgetragener Literatur. Die Interpretationen und Adaptionen ermöglichen eine Reihe methodischer Zugänge, die den Literaturunterricht erweitern und bereichern können. Neben Ansätzen zu einer Typologisierung von Hörmedien werden Anregungen zur Bewertung sowie eine Checkliste für die Auswahl von Hörbüchern gegeben und unterrichtliche Möglichkeiten vorgestellt, die in den nachfolgenden Heftbeiträgen ausgeführt werden. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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