Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Thomas |
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Titel | Lichtablenkung. Vom Äquivalenzprinzip zur geodätischen Bahn. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 4, S. 35-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Äquivalenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lichtablenkung; Optik; Physik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Prinzip |
Abstract | Die Lichtablenkung an der Sonne dient als Leitthema und Paradigma, um im Unterricht den Übergang vom Äquivalenzprinzip zu tiefergehender Behandlung der Allgemeinen Relativitätstheorie zu motivieren. Ausgehend von sehr einfachen Näherungsannahmen und der Diskussion der Diskrepanz zwischen erhaltenem und beobachtetem Wert wird der Einfluss der Raumkrümmung erkannt. Am Ende erlauben numerische Lösungen der Geodätengleichungen eine Modellierung der Lichtbahn beim Vorbeigang auch an sehr starken Massenkonzentrationen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |