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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Thomas
TitelLichtablenkung.
Vom Äquivalenzprinzip zur geodätischen Bahn.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 4, S. 35-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Äquivalenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lichtablenkung; Optik; Physik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Prinzip
AbstractDie Lichtablenkung an der Sonne dient als Leitthema und Paradigma, um im Unterricht den Übergang vom Äquivalenzprinzip zu tiefergehender Behandlung der Allgemeinen Relativitätstheorie zu motivieren. Ausgehend von sehr einfachen Näherungsannahmen und der Diskussion der Diskrepanz zwischen erhaltenem und beobachtetem Wert wird der Einfluss der Raumkrümmung erkannt. Am Ende erlauben numerische Lösungen der Geodätengleichungen eine Modellierung der Lichtbahn beim Vorbeigang auch an sehr starken Massenkonzentrationen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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