Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilke, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Vom Experiment zum Gesetz. Didaktisch-methodische Wege zu den Bewegungsgesetzen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 3, S. 11-16 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Demonstration (Veranschaulichung); Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Geschwindigkeit; Gleichmäßig beschleunigte Bewegung; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Weg-Zeit-Gesetz |
Abstract | Als Grundlage für die Demonstration und Untersuchung der gleichförmigen Bewegung werden mehrere experimentelle Möglichkeiten hoher Präzision beschrieben und eine sorgfältige Einführung des Geschwindigkeitsbegriffs angeregt. Die direkte Geschwindigkeitsmessung kann dabei mit einer kammartigen Blende erfolgen. In analoger Weise werden experimentelle Anordnungen zur Demonstration und Untersuchung der gleichmäßig beschleunigten Bewegung angegeben. Zur Erarbeitung der Gleichungen werden zwei empirische Wege, ein theoretischer Weg und ein kombinierter Weg vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |